Magazin – Best Practise Detailseite
Maschinenbau · Best practice
Krones AG · Gleisanschluss seit 2016 · Umschlagsmenge auf Schiene pro Jahr 5.580t
Gleisanschluss, warum?
Ausschlaggebend war die schlechte Verkehrssituation auf der Straße. Um von diesem Problem unabhängiger zu sein und die Transporte besser planen zu können wurde ein seit den 50er Jahren unbenutzter Gleisanschluss reaktiviert. Seitdem können wir unabhängig von Stau und Fahrermangel Transporte dennoch planmäßig durchführen.
Vorteile
Mit der Verlagerung unserer Transporte von der Straße auf die Schiene lassen sich die Transporte nicht nur terminlich optimal planen, wir erzielen auch eine Entlastung des Straßenverkehrs und tragen zudem zu einer CO2-Reduktion bei. Damit leisten wir zugleich einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz und zur Nachhaltigkeit.
Bilanz
Vor dem Gleisanschluss waren pro Jahr über 3.500 Lkw-Fahrten von Neutraubling aus nach Hamburg zum Hub erforderlich. Im ersten Jahr des eigenen Gleisanschlusses wurden rund 950 Waggons beladen, das entspricht einer Reduzierung um ca. 1.600 Lkw-Fahrten. Aktuell liegen wir bei über 2.000 Lkw-Fahrten weniger pro Jahr. Bei Ausbau der Trasse könnten wir sogar die maximale Leistung des Gleises von ca. 2.600 Waggons pro Jahr nutzen. Damit würden über 4.000 Lkw-Fahrten pro Jahr eingespart.
Logistik · Best practice
Fichtl Logistik-Services GmbH
Gleisanschluss seit: 1990er Jahre
Umschlagsmenge auf Schiene pro Jahr: 180.000t
Maschinenbau · Best practice
Krones AG
Gleisanschluss seit: 2016
Umschlagsmenge auf Schiene pro Jahr: 5.580t