Was ist ein Gleisanschluss
Situation der Gleisanschlüsse
Aktiv genutzte Gleisanschlüsse
Gemäß der Marktuntersuchung der Bundesnetzagentur werden in Deutschland 1400 Gleisanschlüsse aktiv genutzt. Die Anzahl ging in den letzten 20 Jahren deutlich zurück. Der Bau und die Nutzung der Gleisanschlüsse wird von öffentlicher Hand unterstützt.
Was ist ein Gleisanschluss?
Gleisanschlüsse binden Unternehmen und ganze Industrieviertel an das öffentliche Eisenbahnnetz an und dienen der Zu- und Ablieferung von meist eigenen Gütern.
Wann ist ein Gleisanschluss sinnvoll?
Besonders sinnvoll ist ein Gleisanschluss für den Transport von schienenaffinen Gütern (Massen- und Schüttgüter, Gefahrgut, etc.). Insgesamt lohnt es sich klassischerweise für einzelne Güterwagen bei zeitunkritischen Produkten oder für eigene Züge bei regelmäßigen Verkehren (>1.000t/Woche). Unter ökologischen Gesichtspunkten betrachtet dient ein Gleisanschluss zur Entlastung des Straßennetzes und Verminderung von Umweltbeeinträchtigungen, was mit einem positiven Effekt für das Unternehmen im Bereich „Green Logistics“ einhergeht. Ein direkter Bahnverkehr kann teilweise 100% elektrisch durchgeführt werden und ermöglicht damit je nach Strommix bereits heute geringsten CO2 Ausstoß.
Ökonomische Vorteile lassen sich in der Unabhängigkeit vom Straßennetz (Stichwort Fahrermangel, Laderaummangel aber auch Transportsicherheit) und der kontinuierlichen Versorgung finden. Außerdem bietet ein Gleisanschluss neue Möglichkeiten bei der Einbindung in das logistische Konzept (rollende/stehende Warenlager, Dienstleistungsschritte beim mehrschrittigen Umschlag). Aktuell führt vor allem der Mangel an Lkw-Fahrern und an Laderaum im Straßengüterverkehr zu einer höheren Nutzung von Gleisanschlüssen und einem gesteigerten Interesse an einer Reaktivierung.
Welche Unterstützung gibt es in Bayern?
Neben dem Bund legt auch das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr klar Wert auf die Förderung von Schienengüterverkehren.
Weiterlesen ...Wie kommen Unternehmen zu einem Gleisanschluss?
Für interessierte Unternehmen, die nach einem eigenen Anschlussgleis streben, bietet sich ein erstes Beratungsgespräch an.
Weiterlesen ...Welche Alternativen gibt es zum eigenen Gleisanschluss?
Ob per LKW, per Binnenschiff oder die Kombination aus SGV mit dem LKW-Transport im Kombinierten Verkehr.
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Termine
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Neu: Aufbau ERFA Baden-Württemberg
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Anpassung der IAV
Seit 1. Juli 2023: Laufende Kosten der Anschlusseinrichtungen müssen nicht mehr vom Gleisanschlussnehmer übernommen werden.
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