Gründungspartner der ERFA
Die ERFA Partner
Die ERFA Gleisanschluss entstand 2013 im Rahmen eines Forschungsprojektes finanziell unterstützt vom Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr. Seit 2017 unterstützt die Region Hannover unsere Idee.
Die ERFA Gleisanschluss wurde umgesetzt von diesen Partnern:
Fraunhofer IML - Projektzentrum Verkehr, Mobilität und Umwelt in Prien am Chiemsee
Die Wissenschaftler des Fraunhofer Instituts für Materialfluss und Logistik mit dem Projektzentrum Verkehr, Mobilität und Umwelt in Prien am Chiemsee entwickeln zusammen mit den Unternehmen innovative und individuelle Konzepte für Verkehr und Transport.
Im Bereich Schienengüterverkehr erstellen die Logistikexperten u.a.
- Auswertungen der Logistik-Trends auf ihre Bedeutung in der Schienenlogistik,
- Analysen von Verkehrsmengen auf ihre Eignung für die Schiene,
- Konzeption der ERFA Gruppen und
- Verkehrsplanungen auf dem Werksgelände.
LKZ Prien GmbH
Die LKZ Prien GmbH ist die Dachorganisation des Logistik-Kompetenz-Zentrums. Ihr Ansprechpartner für Projektmanagement im Bereich Logistik. Wir entwickeln, steuern und koordinieren innovatives Logistik-Know-how und bringen alle Beteiligten der logistischen Kette an einen Tisch, um Prozesse zu konzipieren und damit Arbeitsplätze und Standorte zu sichern.
Ausschnitt Verkehrsprojekte unter der Leitung der LKZ Prien GmbH:
- Future Intermodal Wagon: Maßnahmen für einen standardisierten Taschenwagen der Zukunft (www.future-wagon.eu)
- BRECO.Train (Brenner Corridor Train) - An innovative Train for the Brenner Corridor
- Future Trailer: Entwicklung eines standardisierten Hüllraums für den Intermodaltransport der Zukunft zur flexiblen Nutzung des Sattelaufliegers auf Straße und Schiene
- Ostkorridor: Erarbeitung eines kurzfristigen Maßnahmenpakets zur Verbesserung des Schienengüterverkehrs auf der Strecke Salzburg, Burghausen, Regensburg und Hof in Richtung der deutschen Seehäfen Hamburg/Bremerhaven
- AlpInfoNet - Sustainable Mobility Information for the Alpine Space - Alpine-Space Projekt
Informationsnetzwerk zur nachhaltigen Mobilität - Neutrale Studie zu den Umschlaganlagen des Kombinierten Verkehrs in der Region Regensburg für die Stadt Regensburg
- SusFreight - Sustainable Freight Transport - Now and Tomorrow - Alpine-Space Projekt
Analyse verkehrstechnisch und umweltrelevanten Herausforderungen für einen nachhaltigen Güterverkehr in den Alpen
AnschlussBahnProfis Ingenieurbüro GmbH
Damit sich Bahntransport rechnet.
Bis zur Hälfte der Kosten beim Bahntransport entstehen auf der ersten und letzten Meile, obwohl dabei nur ein Bruchteil der Entfernung zurückgelegt wird.
Ob verlagert wird oder nicht, entscheiden der Aufwand für die Bedienung von Gleisanschlüssen, die Kosten der Infrastruktur und die Möglichkeiten der Integration in die Werkslogistik.
Das wird in den allermeisten Fällen unterschätzt.
Die AnschlussBahnProfis beginnen dort, wo die größte Wirkung erzielt wird. Und optimieren die Infrastruktur, den Bahnbetrieb und die logistischen Prozesse auf der ersten und letzten Meile im Schienengüterverkehr.
Das Ergebnis: minimale Gesamtkosten und maximale Förderung.